Hallo zusammen,
ich bin Nadine, 31 Jahre alt und absolute Strick-Beginnerin.
Der Beginn meines Strickabenteuers
Im März 2024 bin ich auf OONIQUE aufmerksam geworden und habe mir kurzerhand das New Beginnings Mützen-Strickset bestellt. Und was soll ich sagen – es hat mir so viel Spaß gemacht! Ich habe jede freie Minute für mein neues Hobby genutzt, u.a. auch meine Zugfahrten. So sah mein Beginning dann aus:
Mein erstes Projekt: Die Mütze
Das Stricken der Mütze ging super schnell. Mit der ausführlichen Anleitung und der Hilfe durch das Videotutorial ist mir – ohne jegliche Strickvorerfahrungen – die Mütze gelungen!
Das war so ein schönes Gefühl, das erste eigene Strickprojekt in den Händen zu halten.
Der nächste Schritt: Der New Beginnings Cardigan
Ich habe mich sofort für das nächste Beginnerset, den New Beginnings Cardigan, entschieden. Der Cardigan war aufgrund der Größe etwas anspruchsvoller zu stricken, aber dennoch super easy!
Hier sind mir im Nachhinein einige kleine Strickfehler aufgefallen. Das hat meinen inneren Perfektionisten kurz einige Nerven gekostet. Doch der Cardigan ist handmade und das darf man an kleinen Schönheitsfehlern auch sehen!
Im Großen und Ganzen fallen diese kleinen Fehlerchen auch niemandem auf, außer mir selbst. Und schaut mal, wie toll der Cardigan getragen aussieht!
Ich habe für den Cardigan übrigens einen Monat gebraucht, was ich für mich als Anfänger wirklich schnell finde. ☺
Mein erstes Teststrick-Projekt
Als dann im Mai 2024 ein Aufruf für einen Teststrick für ein veganes Top gestartet wurde, habe ich mich umgehend gemeldet – und wurde glücklicherweise ausgewählt!
Die Herausforderung der Träger
Der Hauptteil des Tops fiel mir sehr leicht und hat viel Spaß gemacht. Wenn etwas gut funktioniert, macht es auch gleich viel mehr Freude. Die Träger hingegen haben mich zur Weißglut getrieben. Ich habe mich ständig verstrickt, weshalb die Träger ungleichmäßig wurden.
Hier habe ich mich mit meinen Problemen an die liebe Consuelo gewandt und von ihr sowie von der gesamten Knitting-Commuknitty sehr viel Support und wirklich hilfreiche Tipps erhalten!
Zurück ans Stricken im Herbst
Da ich privat sehr viel um die Ohren hatte, musste ich gezwungenermaßen eine längere Strickpause einlegen. Doch als der Herbst jetzt vor der Tür stand, meldete sich mein Bedürfnis nach einer ruhigen, sinnvollen und nachhaltigen Beschäftigung zurück.
Das Top abschließen
Ich hatte noch im Hinterkopf, dass da ein Projekt auf mich wartet, das fertiggestellt werden wollte. Gesagt, getan – ich habe mich wieder an die Träger des Tops gesetzt und mit Hilfe des Videos beide Träger innerhalb von zwei Tagen fertig gestrickt.
Rückblickend kann ich überhaupt nicht mehr sagen, was mir dabei so große Probleme bereitet hat. Ich bin unendlich froh, dass ich das Projekt endlich fertiggestellt habe und könnte nicht glücklicher sein. Es sieht wunderschön aus, und es ist einfach so ein zufriedenstellendes Gefühl, ein selbstgemachtes Kleidungsstück in den Händen zu halten, mit all dem Fleiß, dem Schweiß und der Freude, die darin steckt.
Strick-Fieber
Und einmal wieder im Strick-Fieber angelangt, habe ich mir kurzerhand ein neues New Beginnings-Set bestellt. Diesmal wurde es der Sweater, und was soll ich sagen: Es bereitet mir so viel Freude, dass ich auch damit schon wieder fast fertig bin – und das innerhalb von 2 Wochen!
Da ich hier eine neue Technik, die Technik der Zunahmen, gelernt habe, weiß ich nun auch, wo mein Fehler in den Trägern des Tops lag: Ich habe versehentlich immer wieder Zunahmen eingebaut. In jedem New Beginning-Set werden neue Techniken erlernt, weshalb ich sogar sagen würde, dass ich mittlerweile auch keine blutige Anfängerin mehr bin.
Noch dazu ist es Slow Fashion, und wir tun damit nicht nur uns selbst etwas Gutes, sondern auch der Umwelt!
Warum Stricken für mich der perfekte Ausgleich ist
Für mich ist das Stricken ein Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag als Sozialarbeiterin geworden. Nach Feierabend auf dem Sofa oder im Sommer auf dem Balkon schnappe ich mir meine Stricknadeln und genieße die Zeit für mich. Die Ruhe und Entspannung, die ich damit verbinde, ist genau das, was mir nach einem langen Arbeitstag richtig guttut.
Das Gefühl, das selbstgemachte Strickstück, wenn es fertig ist, in den Händen zu halten, ist unbeschreiblich schön – das müsst ihr selbst erlebt haben!
Danke OONIQUE, dass ihr mir den Einstieg in das Stricken durch eure tollen Beginning-Sets so leicht macht! Außerdem bekomme ich immer so viele Komplimente, wenn ich die gestrickte Kleidung trage – das fühlt sich dann gleich doppelt so schön an ☺
Verfasst von Nadine Lehmann.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.