Warum kratzt Mohairwolle?

Warum kratzt Mohairwolle? - OONIQUE

Mohair Wolle – kratzig oder angenehm zu tragen?



Zählst Du zu den erfahrenen Nadelsüchtigen, die bereits Erfahrung mit Mohair Wolle gemacht haben? Unabhängig davon, ob Du bereits Mohair verarbeitet hast oder nicht, hast du vielleicht dennoch Kleidungsstücke oder wärmende Accessoires mit Mohairanteil im Kleiderschrank. Vielleicht empfindest Du Stücke mit Mohair Wolle als kratzig? Wir zeigen Dir, warum uns Mohair begeistert und wie Du Stücke mit Mohair dennoch unbeschwert tragen kannst. Vielleicht greifst auch Du zukünftig bewusst zu Mohair Wolle, um neue Lieblingsstücke zu fertigen.



Vorzüge der beliebten Naturfaser



Mohair ist eine Naturfaser, die zahlreiche Vorzüge aufweist. So überzeugt Wolle mit Mohair nicht nur optisch, sondern lässt sich auch angenehm verarbeiten. Die Naturfaser ist besonders leicht und weich, absorbierter problemlos Feuchtigkeit, ist wasserabweisend und wirkt antibakteriell. Zudem knittern die Fasern nicht und sind besonders langlebig. Doch nun das Beste, mit Mohair kannst du sowohl deine nächsten Stücke für den Winter als auch für den Sommer fertigen, denn während die Faser im Winter wärmt, profitierst Du im Sommer von der kühlenden Wirkung der Naturfaser.



Herkunft der edlen Fasern



Bei Mohair handelt es sich um ein sehr feines und hochwertiges Material. Gewonnen wird dieses aus den Haaren der Mohairziege, die auch als Angoraziege bekannt ist. Hierzu ist jedoch anzumerken, dass die Angoraziege nichts mit der bekannten Angora-Wolle zu tun hat, denn diese wird anders als Mohair nicht aus Ziegenhaar gewonnen.

Bei der Mohairziege handelt es sich um eine langhaarige Wollziegenrasse, die durch ihr gelocktes Haar auffällt. Ursprünglich stammte die Ziegenrasse aus dem asiatischen Raum. Die Bezeichnung Mohair hingegen entstammte der arabischen Sprache und bezeichnete ursprünglich ein aus Haaren gefertigtes Gewebe. Zwar werden auch heute noch in der ursprünglichen Heimat, der Provinz Ankara in der Türkei, Mohairziegen gezüchtet und zur Wollgewinnung gehalten, jedoch zählt die Türkei nicht zu den größten Produzenten von Mohairwolle. Zwar werden die Wollziegen heute weltweit gehalten, doch Australien, Lesotho, Madagaskar, Texas (USA) und Südafrika sind führend bei der Gewinnung von Mohair. Grundsätzlich werden die Angoraziegen zweimal jährlich einer Schur unterzogen. Pro Ziege ist mit einem Ertrag zwischen 3 und 6 kg Wolle zu rechnen. Mohair-Wolle zählt bis heute zu den wertvollsten Textilfasern der Welt.



Mohair Wolle kratzig – auf die Wollauswahl kommt es an



Empfindest Du Mohair Wolle als kratzig, dann kann dies durchaus an einer falschen Wollwahl liegen, denn Mohair ist nicht gleich Mohair. Die Angoraziege ist von Natur aus mit einem seidigen, langhaarigen und gelockten Fell ausgestattet. Mit steigendem Alter der Ziege verändert sich jedoch die Wolle. Während bei jungen Tieren die Haare sehr fein sind, nimmt der Durchmesser der Haare mit dem Alter der Mohairziege zu. So wird Mohair in Feinheitsklassen unterteilt, die letztlich entscheidend dafür sind, für was sich die Fasern besonders gut eignen.

Wenn du Kleidungsstücke stricken oder häkeln möchtest, eignet sich Mohair der Kategorie „Kid“ besonders gut. Die besonders feinen Mohairfasern wirst Du auch direkt auf der Haut getragen nicht als kratzig empfinden. Auch Fasern der Kategorie „Young goat“ können noch problemlos für die Fertigung von Kleidungsstücken verwendet werden, wobei diese sich nicht mehr ganz so seidig und weich anfühlen wie Mohair der Kategorie „Kid“. Mohairfasern der Kategorie „Adult“ sind hingegen nicht für Kleidungsstücke geeignet, die sich direkt auf der Haut tragen lassen. Sie finden jedoch Verwendung bei der Fertigung von Decken, Kissen, Polsterbezügen und nicht zuletzt bei der Fertigung von hochwertigen Teppichen.



Richtige Wollwahl und dennoch kratzt die Mohair Wolle?



Wird im Laufe der Zeit die Mohair Wolle kratzig auf der Haut, während sie anfänglich angenehm war, dann kann dies an falscher Pflege liegen. Grundsätzlich bietet Mohair ein angenehmes Tragegefühl aus. Empfehlenswert ist es, grundsätzlich auf Handwäsche zu setzen. Möchtest Du deine Lieblingsstücke aus Mohair in der Waschmaschine waschen, dann solltest du unbedingt den Wollwaschgang wählen und eine Höchsttemperatur von 30 °C nicht überschreiten. Zudem solltest Du auf das Schleudern verzichten, da bei zu hohen Drehzahlen die empfindlichen Fasern sonst geschädigt werden können. In jedem Fall solltest Du auf ein sanftes Wollwaschmittel setzen, da dieses die Fasern pflegt und sie nicht schädigt. Sowohl von Vollwaschmitteln als auch von Weichspülern solltest du unbedingt Abstand nehmen, wenn du nicht möchtest, dass die Mohair Wolle kratzig wird.

Hier kommst du zu unserem Wollwaschmittel: https://oonique.com/products/waschmittel-cozy-care?_pos=1&_psq=waschmitte&_ss=e&_v=1.0



Was wir an Mohair lieben?



Es gibt viele Gründe, Wolle mit Mohair zu wählen. Uns begeistern sowohl der Tragekomfort als auch die Langlebigkeit des Materials. Ein großes Plus ist, dass auch unsere älteren Werke aus Mohair kaum Pilling-Effekt aufweisen und die Stücke über die Jahre schön flauschig geblieben sind. Besonders gerne verarbeiten wir Garne, die aus Mohair und Seide bestehen. Doch auch andere Varianten lassen sich gut verarbeiten, da Garne mit einem hohen Mohairanteil zusätzlich eine weitere Faser benötigen, die das Garn festigt. Die Garne lassen sich auf angenehme Weise verarbeiten. Von traumhaften Tüchern über Mützen bis zu Pullovern und kuschligen Jacken kannst du die unterschiedlichsten Stücke aus Mohair fertigen. Selbst die jüngsten Familienmitglieder lieben Kleidungsstücke aus flauschig weichem Mohair. Neben den für den Winter geeigneten Mohair Wolle sind wir auch von den Wollvarianten mit Mohair für den Sommer begeistert, da auch diese Varianten der Mohair Wolle nicht kratzig sind.



Passende Wolle für dein nächstes Strickprojekt



Wenn Du nun Lust hast, Dir auch das eine oder andere Stück aus Mohair Wolle zu fertigen, findest Du in unserem OONIQUE-Shop passende Garne. Wir führen ausgewählte Garne, die aus feinstem Mohair gefertigt wurden. Gerade bei Mohair solltest Du keine Kompromisse eingehen und auf hochwertige Garne setzen, die Mohair der Kategorie „Kid“ als Grundlage haben. Natürlich findest Du bei uns auch Anregungen, für Dein nächstes Projekt. Neben der Möglichkeit, die Garne deiner Wahl zu ordern, hast Du auch die Möglichkeit passende Anleitungen und Nadeln direkt mitzubestellen. Besonders empfehlen wir Dir auch unsere Sets.

Natürlich halten wir für Dich für jedes einzelne Garn entsprechende Details bereit. Neben der Lauflänge pro Wollknäuel findest du auch Angaben zur benötigten Nadelstärke, Angaben zur Maschenprobe und natürlich die genaue Zusammensetzung jedes Garns. Wenn Du Dich grundsätzlich nicht mit Mohair anfreunden kannst, dann findest Du in unserem Shop natürlich auch attraktive und hochwertige Alternativen aus unterschiedlichsten Fasern.

Eine super Alternative kann zum Beispiel dieses Garn hier sein:
https://oonique.com/products/setasuri?_pos=1&_psq=setasu&_ss=e&_v=1.0

Weiterlesen

Was bedeutet Mulesing-Free eigentlich? - OONIQUE
Kaschmirwolle - aber verantwortungsvoll! - OONIQUE

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.